[Projekt] Komplett neue Verkabelung
Verfasst: Di Jun 05, 2018 1:23 pm
Nach all den Umbauten und anpassungen an meinem GTO, wollte ich mich dem Elektronik Thema endgültig widmen. Es soll eine gründliche Lösung werden, kein Kabelsuchen, kein Stecker Rätselraten und vorallem kein Planloses zusammenlöten mehr. Ziel ist es einen sauberen dicken Strang zu besitzen der nicht 3 mal um das Auto führt. Die original Sicherungskästen mit den Relais werden nicht mehr benutzt und ersetzt. Ganz wichtig, das ETACS muss weg.
Den Prozess will ich soweit möglich Festhalten. Wer Fragen und Anregungen hat (auch im Detail), immer nur zu.
Die Aufgabe ist enorm. Nach Monaten des Schaltplan studierens kommt man so langsam dahinter. Das Hauptproblem ist, die mir verfügbaren Schaltpläne sind alle 3000GT /VR4 (North American). Das hat bei "Features" also ECS, ABS, AExhaust, etc nicht viel mit einem GTO oder 3000 GT (EU) zu tun. Nur die Kernelektrik ist fast gleich.
1. Neuen Schaltplan Zeichnen, ja...Planen....schadet nie.
Aber erst mal den alten Analysieren.
Wir haben Systeme die Batteriestrom benutzten, ACC -Also nur Zigarettenanzünder einige ETACS Komfortsachen und dann IGN (Zündung) z.B Heizer und dann natürlich dinge die nur bei Laufenden Motor funktionieren. (Benzinpumpe). ETC.
Das sieht dann Farblich markiert so etwa aus (Rechtsklick aufs Bild im neuen Fenster Öffnen für den vollen Zoom):
Jetzt kann man sich überlegen ob das für einen Persönlich sinnvoll ist und ob und wie man etwas umgestallten will. Ich persönlich benötige keine 3 Arten von IGN. Die neue Verkabelung wird OFF/IGN/START.
Als nächstes habe ich grob die Verbraucher zusammengefasst um den Bedarf zu analysieren, dabei gleich mal die Systeme die ich übernehme neu eingeteilt.
OEM sind ca 370 AMP gesichert. Verbraucht werden real ca max. 120AMP wenn wirklich alles voll genutzt wird. Etwas mehr als unsere Lichtmaschine laden kann, aber das passiert nur für Sekunden wenn überhaupt.
Den Prozess will ich soweit möglich Festhalten. Wer Fragen und Anregungen hat (auch im Detail), immer nur zu.
Die Aufgabe ist enorm. Nach Monaten des Schaltplan studierens kommt man so langsam dahinter. Das Hauptproblem ist, die mir verfügbaren Schaltpläne sind alle 3000GT /VR4 (North American). Das hat bei "Features" also ECS, ABS, AExhaust, etc nicht viel mit einem GTO oder 3000 GT (EU) zu tun. Nur die Kernelektrik ist fast gleich.
1. Neuen Schaltplan Zeichnen, ja...Planen....schadet nie.
Aber erst mal den alten Analysieren.
Wir haben Systeme die Batteriestrom benutzten, ACC -Also nur Zigarettenanzünder einige ETACS Komfortsachen und dann IGN (Zündung) z.B Heizer und dann natürlich dinge die nur bei Laufenden Motor funktionieren. (Benzinpumpe). ETC.
Das sieht dann Farblich markiert so etwa aus (Rechtsklick aufs Bild im neuen Fenster Öffnen für den vollen Zoom):
Jetzt kann man sich überlegen ob das für einen Persönlich sinnvoll ist und ob und wie man etwas umgestallten will. Ich persönlich benötige keine 3 Arten von IGN. Die neue Verkabelung wird OFF/IGN/START.
Als nächstes habe ich grob die Verbraucher zusammengefasst um den Bedarf zu analysieren, dabei gleich mal die Systeme die ich übernehme neu eingeteilt.
OEM sind ca 370 AMP gesichert. Verbraucht werden real ca max. 120AMP wenn wirklich alles voll genutzt wird. Etwas mehr als unsere Lichtmaschine laden kann, aber das passiert nur für Sekunden wenn überhaupt.