[Projekt] Komplett neue Verkabelung

Deine Projekt-Vorstellung - Schritt für Schritt zum Wunsch-GT. Bilder und Videos willkommen!
Forumsregeln
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio »

Liebe ist unbezahlbar.
😅


1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio »

Bin leider zur Zeit sehr eingeschränkt mich exclusiv an das Thema zu halten, 10101 andere Projekte die noch nebenbei erledigt werden kommen immer wieder in die Quere.
Der Motor Kabelbaum ist zu 95~% fertig.
line2.jpg
line2.jpg (107.95 KiB) 2383 mal betrachtet

Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ob und wie sehr ich einzelne Kabel strecken absteckbar mache, das ist ein rein theoretisches Problem, da der Kabelbaum ziemlich leicht erreichbar ist und komplett herausgenommen werden kann in unter 45 sekunden.....mal sehen. :mrgreen:

Die Einspritzdüsen werden in Zukunft über die Zahnriemenseite geführt und nicht beim Getriebe. Ev1 Stecker mit "Quick lash" (Also man muss nicht die Klammer rausfummeln) sind auch angebracht.
inje.jpg
inje.jpg (189.2 KiB) 2383 mal betrachtet


Habe leider "wieder" niedrigohmige Einspritzdüsen erworben. (Freue mich an sich ja, aber hätte ich vorher mehr nachgedacht hätte ich mir das hier erspart). D.h. ich benötigte trotz Chrome ECU immernoch Laswiderstände für die Einspritzdüsen.
Die originalen kommen nach 30 Jahren nicht mehr rein. Der Plan war eigentlich diese einzeln in jedes der 6 Kabel zu löten, aber da die Lastwiederstände doch recht groß sind mit ihren keramik Kühlkörpern währe das in Motornähe sowieso optisch
hässlich geworden. Das original "Pack" ist da keine so schlechte Lösung. Das Gehäuse wird abgeschrubbt und neu Lackiert, aber die Widerstände bleiben mir unterm Amaturenbrett und nicht im Motorraum, werden zwar auch warm aber nichts dramatisches.
injecohm.jpg
injecohm.jpg (152.73 KiB) 2383 mal betrachtet
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio »

Hallo,
hat etwas länger gedauert, aber ich hatte ein paar kleinere Probleme beim Einbau am Anfang des Jahres, irgendwann bei 300 pins und 14 steckern kommt man durcheinander. Aber das Modulare design und sich einen Schaltplan nebenher zu Zeichnen zahlten sich aus. Da alles auch erstmal immer an einer Stelle zusammenläuft kann ich mit einem Multimeter in Sekunden alle möglichen Szenarien durchtesten, überbrücken etc.

Irgendwann war ich natürlich nicht mehr zufrieden mit einigen kleineren andordnungen, daher alles wieder raus und verbessert. Dann als alles endlich fertig war, musste natürlich eine Dualdashcam her dann wurde das MAF-T (Blowthough) eingebaut und am Schluss noch eine eigenbau Lösung für ein Coil on Plug Zündungssystem. Natürlich alles im Abstand von Monaten und nicht gleichzeitig.... :-" Soll ja nicht zu leicht werden. :mrgreen:

So sieht das ganze nun auf dem Schaltplan aus:
Schaltplan_2019-pins.png
Schaltplan_2019-pins.png (64.65 KiB) 2290 mal betrachtet
Schaltplan_2019.png
Schaltplan_2019.png (63.2 KiB) 2290 mal betrachtet



Teil II weiter unten:
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio »

Teil II von heute (siehe ersten oben ^)


Der innenraum ist noch nicht fertig mit dem selbstgebauten Amaturenbrett, daher kommt mehr dazu etwas später. Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum und der Verkabelung. (Rot sind sensoren). Musste insegesamt 3x 40mm Löcher in die Feuerwand machen, der Motorkabelbaum ist nun kleiner als der, der neuen nachrüst Sensoren. Öldruck, Öltemp, 2x Breitband, Wassertemp, Map, Ladedruck, 2x Egt, Benzindruck, 2x IAT. :-" Sind nun insgesamt 10 Weitere 60mm Anzeigen drin und alle mehr oder weniger an den Chrome ECU verkabelt. Das sieht wieder echt unordentlich aus....

Keine Sorge ist gut geschützt von der Abhitze durch den Turbo und durch die gesammte Änderung aller Komponenten wird es da auch nur um die 35°C maximal warm. (gemessen! ;) ) Kabel und isolierung sind zwischen 125°C und 210°C (dauerhaft) ausgelegt. Das obligatorische Schutzblech hilft. :-"
eingang.jpg
eingang.jpg (206.9 KiB) 2290 mal betrachtet
e2p.jpg
e2p.jpg (496.57 KiB) 2290 mal betrachtet
rearspace.jpg
rearspace.jpg (265.22 KiB) 2290 mal betrachtet
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio »

Kleines Update:
man man man, da ist man mal mit sich, Gott und der Welt zufrieden, da kommt wieder ein kleines Detail das einen in den hintern sticht und man alles umlegen muss.
Mittlerweile verlege ich alles zum dritten mal im Innenraum (Motorraum passt :D)

Zuerst war die Idee, dich ich am Anfang hatte, die gesamte Elektronik unter dem Armaturenbrett zu machen leider von Komplikationen rein optischer Natur geprägt. Das vorläufige Armaturenbrett ist leider zu wuchtig geworden und Einseitig, daher verlegte ich die Elektronik auf die Rückbank, damit musste ich bezüglich der länge einige Kabel verlängern.


Nach dem Einbau des Käfigs und ein Blättern des DMSB Regelwerks dürfen keine Kabel zwischen Käfig und Karosserie sein. Also, Kabelbaum raus und in die Mitte verlegen und siehe da, Kabel wieder zu kurz,..okay 3-4 Lötstellen bzw Stecker wollte ich auch nicht, daher alle Kabel schön getrennt und neue ab Armaturenbrett genommen. Dazu nun IP68- Aero Stecker (Extrem Vibrationsfest) bezogen.

Bei der Gelegenheit gleich die Batterie auf die Rückbank verlegt. Bin mir noch nicht sicher ob nur ein Auslaufschutz über die Entlüftung (die aus dem Innenraum reicht) ausreicht oder ob ich doch einen Batteriekasten benötige, aber das währe ein kleines Detail. - Dazu noch einen zweiten "kill-switch" (Ignition kill) dazu gebaut, der später über einen Bowdenzug nach draußen geführt werden könnte.

Und so bin ich am Neu Verlöten von 3x 47 Leitungen / Stecker.
Eventuell mit Lochblech abdecken, sollte dann nicht ganz so schäbig aussehen :-"

Aber ich fühle es, dieses mal wird's fest bleiben und irgendwann auch mal wieder die Armaturen alle drin! :lol:
b4.jpg
b4.jpg (304.61 KiB) 2137 mal betrachtet
b1.jpg
b1.jpg (273.51 KiB) 2137 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (422.71 KiB) 2137 mal betrachtet
b3.jpg
b3.jpg (326.31 KiB) 2137 mal betrachtet
b5.jpg
b5.jpg (506.5 KiB) 2137 mal betrachtet
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von sbrunthaler »

Ach, Du baust einen Racer! Das erklärt natürlich Einiges ... :)
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Daniel
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 06, 2018 9:54 pm

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von Daniel »

sbrunthaler hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 1:41 pm Ach, Du baust einen Racer! Das erklärt natürlich Einiges ... :)
Das war auch mein Gedanke. :lol:
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: [Projekt] Komplett neue Verkabelung

Beitrag von enkaio »

Ist das jetzt gut oder schlecht? :-"

:mrgreen: :mrgreen:
Das eine führt halt immer zum anderen und dann auf einmal ist der ganze Wagen umgebaut hehe. 😅
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Antworten