Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Deine Projekt-Vorstellung - Schritt für Schritt zum Wunsch-GT. Bilder und Videos willkommen!
Forumsregeln
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

eure Meinung ist gefragt!
Ich habe es ja schon in „Suche/Biete“ angedeutet, ich entwickle eine abgeschirmte Luftversorgung für den K57i Luftfilter.
Den Luftfilter in einen Kasten zusetzen ist nicht so das Problem, aber der Rest…
Meine Idee war/ist die Luft von den vorderen Scheinwerfer-Abdeckungen und zwar von beiden, abzugreifen.
Eine alleine reicht nicht, sonst hat man da so ein großes Loch… das sieht wirklich nicht schön aus…
Wobei ist alles eine Ansichtssache ;-)
Schaut euch mal die Bilder an, was meint Ihr?
Und bitte, ja, die Abdeckung ist nicht gespachtelt, geschliffen, es ist die Falsche Farbe, das Naca Duct ist nicht parallel mit der oberen Line, der Dichtgummi fehlt und sie passt noch nicht perfekt -> das ist ein Prototyp!!!
Auch bin ich noch nicht sicher welcher Winkel die Bodenplatte des Naca Ducts haben soll und ob ich nicht die hinteren Abrundungen von 10mm auf 5mm Radius verkleinere, damit hinter dem noch fehlenden Gitter, mehr Pressdruck entstehen kann. (incl. die Öffnung 5mm nach vorne)
Wie gesagt, Prototyp, erster Wurf!
Und ab Dienstag bin ich wieder für die nächsten 3 Monate im Dauerstress, d.h. wundert euch nicht wenn nur sehr verzögert eine Antwort/Kommentar kommt ;-)
Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Jürgen


Große Bilder hier...
https://www.dda.solutions/wp-content/up ... scaled.jpg
https://www.dda.solutions/wp-content/up ... 010571.jpg
https://www.dda.solutions/wp-content/up ... 010572.jpg
https://www.dda.solutions/wp-content/up ... 010574.jpg
Dateianhänge
P1010574 (Small).jpg
P1010574 (Small).jpg (89.87 KiB) 1487 mal betrachtet
P1010572 (Small).jpg
P1010572 (Small).jpg (96.3 KiB) 1487 mal betrachtet
P1010571 (Small).jpg
P1010571 (Small).jpg (96.08 KiB) 1487 mal betrachtet
IMG_1486 (Small).JPG
IMG_1486 (Small).JPG (57.32 KiB) 1487 mal betrachtet


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

NACA Duct ist super, aber warum dort? Das geht nicht beim Gen2... warum nicht in die Motorhaube setzen?
Dort eine entsprechende Öffnung hineinzuschneiden ist ja nicht sooo schwierig...

Noch eine Frage: Dahinter sitzt ein Luftführungs-Schlauch/Rohr? Wo bleibt das Regenwasser?

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo Stefan,

ja, das war mir klar, das von Dir die Frage kommt ;-)
Dir bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit (außer Haube zersägen), siehe IMG_0324.jpg rote Linie.
1x wegflexen, EVAP Behälter entfernen oder verkleinern, Rohr reinlegen und ab zum Luftfilterkasten.
Kühlermaulabdeckung müsste dann noch links (bzw. korrekt RH) fürs Rohr geöffnet werden.
Aber nicht ganz ohne, wobei, bei meiner Lösung ist es auch nicht so einfach.
Rohr an Naca Duct funzt nicht, zu viel Kabel und andere Sachen im weg, d.h. ich kann eigentlich nur eine Abdeckung konstruieren, welche dann auf den PopUp Motor gesteckt wird und die Luft nach hinten leitet. IMG_1500 und IMG_0374
Vorteil, Wasser kann sich an den Kabeln usw… sammeln und nach unten abtropfen. (Stecker, Kabel usw… sind wasserdicht)
Nachteil, es ist nicht dicht, d.h. man bekommt keinen Druck darauf und saugt eigentlich dann erst an der Rückwand des Lichtes an. (oder man dichtet alles mit Karosseriekleber ab und hofft, dass man nicht nochmal ran muss)
Egal, wird alles mit der Nebelmaschine getestet und dann entschieden.

Jedenfalls entwickle ich jetzt erstmal den Luftfilterkasten für den 57i, dieser wird an den originalen Befestigungspunkten verschraubt, geht bis zum Sicherungskasten und da kommt ein großer Anschluss ran.
So kann jeder machen was er will und es ist abgeschirmt ;-)

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
IMG_0374.jpg
IMG_0374.jpg (225.04 KiB) 1463 mal betrachtet
IMG_1500 (Small).jpg
IMG_1500 (Small).jpg (368.27 KiB) 1463 mal betrachtet
IMG_0324.jpg
IMG_0324.jpg (504.07 KiB) 1463 mal betrachtet
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

'Tschuldigung dass ich immer so viel nachfrage :)

Bzgl. Luffi-Kasten: Ich habe schon mal sowas gebaut, dann aber festgestellt, dass eine einfache Trennwand, die oben nur einen winzigen Spalt zur Haube lässt, auch gut ist.

Otti hat sich einen solchen Kasten gebaut, er ist aber leider nicht hier im Forum. Kannst ihn ja mal anrufen oder anchatten.

Wegen Gen2: Ich muss sowieso mal vorne alles abbauen, weil ich eine Abschlepp-Öse für Trackdays anbauen muss.
Der OEM Kasten hat ja einen Rüssel nach vorne-rechts-unten, da müsste man etwas entlangführen und dann eine Öffnung flexen (wo Du es eingezeichnet hast). Hatte ich schon überlegt, aber wieviel Delta-T bringt das wirklich? Eagledriver hat mal Differenzmessungen veranstaltet und meinte, dass die Luft vor der Front bei warmem Wetter nicht viel kühler ist als direkt am Luftfilter. Deswegen habe ich das gelassen und ziele eher auf eine NACA Öffnung in der Haube direkt über dem Luftfilter.

Just my 2 sents...

Gruss
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

Zeit, Zeit, Zeit ist mein Problem… Aber es geht weiter ;-)
3D-Scan und Flächenrückführung vom unteren Luftfilterkasten ist da, und er ist auch schon gedruckt.
Rekonstruktion vom oberen Luftfilterkasten und K&N 57i Anschlussblock ist abgeschlossen und auch diese sind bereits gedruckt.
Jetzt geht es ans Zersägen und Anpassen – Bilder siehe nachfolgen.
Nur kurze Zwischeninfo.

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Luftfilterkasten_unten.jpg
Luftfilterkasten_unten.jpg (39.01 KiB) 1121 mal betrachtet
Luftfilterkasten_oben.jpg
Luftfilterkasten_oben.jpg (30.52 KiB) 1121 mal betrachtet
KN_Adapter.jpg
KN_Adapter.jpg (36.19 KiB) 1121 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

kurzes Update, irgendwie passt der originale Luftfilterkasten nicht wirklich...
Kann mich nur noch erinnern, dass es extrem schwer war das Teil zu entfernen.
Jedenfalls als ich versuchte den originalen Luftfilterkasten wieder einzubauen, fiel mir auf...der passt aber nicht.
Der wird extrem verspannt eingebaut und passend gemacht.
Ja, da fing das Übel an.
7 Test-Kästen später, steht der erste Prototyp, KN Filter passt rein, Motorhaube geht noch zu, allerdings nur 8mm Platz (wird noch auf 15mm vergrößert), die Luftansaugung habe ich von original 60cm² auf 82cm² vergrößert, d.h. es kann ein 4“ Luftzuführungschlauch angeschlossen werden.
Jetzt kommen die Feinheiten, d.h. in ca. 6 Monaten wird es fertig sein ;-)

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
IMG_1811 (Medium).JPG
IMG_1811 (Medium).JPG (133.8 KiB) 1039 mal betrachtet
IMG_1806 (Medium).JPG
IMG_1806 (Medium).JPG (249.51 KiB) 1039 mal betrachtet
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Ich hätte gerne einen MAF Dummy, ist das machbar?

Gruß Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo Stefan,

MAF Dummy?
Also Du meinst so etwas – siehe nachfolgend.
Habe ich mal schnell zusammengesteckt, sind die originalen Abmessungen mit KN Filter.

Beste Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Dummy03.jpg
Dummy03.jpg (41.61 KiB) 982 mal betrachtet
Dummy02.jpg
Dummy02.jpg (30.66 KiB) 982 mal betrachtet
Dummy01.jpg
Dummy01.jpg (30.93 KiB) 982 mal betrachtet
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Ja, sowas meinte ich! Den Flansch muss ich mir nochmal ansehen, ich glaube, am MAF reicht eine Platte. Das Oval, wo man das Filterelement anbringt, gehört als Einzelteil zum K&N und wird an den MAF-Flansch geschraubt. Das ist auch gut so, weil dazwischen noch das Abschirm-Blech gehört. Ich schicke gleich ein Foto...
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass und Luftführung für K57i Luftfilter – Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Die Bilder sind angehängt.

Das ist die Einbau-Situation in meinem Coupé. Filterelement mit Abschirm-Blech und MAF-Flansch verschraubt, diese Verschraubungen werden auch zur Fixierung des Ganzen verwendet.

Ist das ausreichend? Sonst gerne fragen!

Schöne Grüsse
Stefan B.
Dateianhänge
maf3.png
maf3.png (2.75 MiB) 960 mal betrachtet
maf2.png
maf2.png (3.6 MiB) 960 mal betrachtet
maf1.png
maf1.png (3.3 MiB) 960 mal betrachtet
Where the going gets rough the tough get going.
Antworten