Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Deine Projekt-Vorstellung - Schritt für Schritt zum Wunsch-GT. Bilder und Videos willkommen!
Forumsregeln
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

November 2018…
Die Tage werden kürzer, die Nacht wird dunkler und ich sehe immer schlechter ;-)
Also, warum rüste ich nicht meinen 3000GT auf legale LED Scheinwerfer um?
Los geht’s! Erstmal PopUp-Gehäuse und LED Scheinwerfer organisieren.
Doch warum gibt es das eigentlich noch nicht?
Schnell muss ich feststellen, dass gibt es nicht, da es nahezu unmöglich ist.
Aber geht nicht, gibt es nicht, also Fühler nach USA, Taiwan und China ausgestreckt.
In China bekommt man alles, aber keinen ECE zugelassenen Scheinwerfer, in USA bekommt man bei J.W. Speaker einen R112 zugelassen Scheinwerfer aber nur als Abblendlicht, und die R10 Zulassung fehlt. (Info: Man benötigt die ECE R112 und R10 Zulassung ansonsten ist der Scheinwerfer illegal)
Egal illegal, bestellen wir mal die J.W. Speaker und The Never Ending Story starts ;-)
Zeitgleich bestellte ich in China und Taiwan Muster für zulassungsfähige (Zulassung auf meine Kosten ca. 10t€) 4x6“ LED-Scheinwerfer.
Nach Erhalt der Scheinwerfer, war das Ergebnis des Umbauversuches niederschmettern… alle viel zu groß (BxHxT).
Als erstes musste ein neuer Montagerahmen her, also einen neuen Montagrahmen konstruiert und CNC-Fräsen lassen, nach ca. 8 Versuchen war dieser fertig.
Jetzt noch das Loch in der Rückwand mit der 75mm Flex vergrößern, Ergebnis… der LWR-Motor ist im Weg.
Also schnell noch einen LWR-Motor Tieferlegungssatz konstruiert und fertigen lassen.

Oktober 2019
Es war soweit, alle Scheinwerfer passten in das PopUp-Gehäuse, die LWR-Verstellung funzte und alles war gut – dachte ich.
Also ab an den GT, die alten PopUp-Gehäuse raus, die neuen rein und Licht an… Fehlanzeige, nichts leuchtete.
Schaltplan vom GT rausgeholt, ja klar, da wird + draufgelegt und - für Fern- sowie Abblendlicht durchgeschaltet, kann also nicht funzen.
Also in China Stecker sowie Kupplungen für den GT bestellt, Schaltung für den Polaritätswandler entworfen, konstruiert, produziert, eingebaut und Licht leuchtete :-).
Ab in die befreundetet Werkstatt zum Licht einstellen, der nächste Rückschlag.
Die Halogenscheinwerfer leuchten durch die Anordnung der Wendel nach unten, die LED-Scheinwerfer aber gerade aus…
D.h. der Montagerahmen musste schräg gestellt werden um diesen Unterschied auszugleichen.
Dumm nur, jetzt schleift der Scheinwerfer durch seine Wölbung an der vorderen Abdeckung (die mit der Spritzdüse).
Also, erstmal die Befestigungslöcher der PopUp-Gehäuse erweitert und die Gehäuse weiter nach hinten gesetzt. – Ergebnis: Ja, der Scheinwerfer geht gerade noch vorbei (zwei Blatt Papier Luft – das kann man nicht so lassen)
Also neue Montagerahmen konstruieren…

Januar 2020
Drei Montagerahmen später war es perfekt – ab jetzt gibt es im 3000GT Gen1 auch legales LED Licht!
Nur das reichte mir nicht… wer macht sich die Arbeit wie oben beschrieben

Hier noch einige Infos und Bilder zur Version1
Bilder: https://www.dda.solutions/3000GT/LED-Umruestkit.html
Montageanleitung: https://www.dda.solutions/3000GT/Umbau_ ... Rahmen.pdf


März 2020
Ich wollte mehr, ich wollte einen Plug & Play LED-Scheinwerfer…
Mittlerweile besitze ich in China bei einigen Firmen ein gewisses Ansehen, d.h. ich habe meine Zweit-Firma um die Abteilung Automotive erweitert, eine eigene Homepage für die Abteilung eingerichtet und auch für einige unserer Kunden mehrere hunderte Scheinwerfer importiert. Jetzt ging mehr!
Ich habe mich mit einem Hersteller auf die Produktion eines LED-Scheinwerfers geeinigt, der
1. in den 3000GT Gen1 EU-Version passt
2. in den 3000GT Gen1 US-Version passt
3. der in alle 4x6“ Aufnahmen passt
4. der für verschiedene Traktoren, Feldhäckslern und Baumaschinen passt.
Den Vertrieb für den 3000GT und 4x6“ übernehme ich und den Rest die Chinesen.
Perfekt, zwar nicht billig aber es geht.

Mai 2020
Die Chinesen sind schnell, der Scheinwerfer ist fertig und bereits ECE abgenommen nach R112, R87, R7 und R10 (sie haben noch Standlicht und Tagfahrlicht integriert).
Ich warte auf die Muster…

Juni 2020
Die zwei Sample Scheinwerfer sind da, also ab an die Konstruktion und Produktion der Einbaurahmen für den 3000GT.
Die ersten Rahmen trafen ein und da hatten wir wieder das Abstrahlproblem (Halogen nach unten / LED gerade aus).
Also Rahmen umkonstruiert und in die Fertigung gegeben…

August 2020
Drei Rahmen später passte es, einfach original Scheinwerfer austauschen, untere Einstellschraube zwei Umdrehungen nach links drehen - perfekt. (EU-Version)
Doch ich wollte noch mehr, warum nicht einen Anschlussblock entwickeln, der hinten am Scheinwerfer montiert wird und somit kann der Scheinwerfer am vorhandenen H4-Stecker angeschlossen werden… (ohne Kabelsalat)
Gesagt, getan, Platinen Layout, EPDM Dichtung gezeichnet und fertigen lassen, Rahmen aus Kunststoff konstruiert und herstellen lassen – Ergebnis: Kunststoffrahmen hat den Rütteltest nicht bestanden… (jetzt wird es wieder teuer)
Also dann Rahmen aus Aluminium fräsen lassen – funzt!
Nicht günstig, aber so wie ich mir das eigentlich vorstelle… alten Scheinwerfer raus, neuen rein, fertig :-)
Das Problem sind einfach die Stückzahlen, wenn ich 1000 Gehäuse fräsen lasse würde, wird es extrem günstig… aber wieviel 3000GT Gen1 EU-Version gibt es noch – 100?

September 2020
Die Scheinwerfer befinden sich in der Produktion, d.h. sie sollten Ende Oktober eintreffen – falls der Zoll mitspielt…
Rahmen für die EU sowie US Version sind bereits in kleiner Stückzahl am Lager, auch einige Connection Boxes sowie Polaritätswandler… es fehlen eben nur noch die Scheinwerfer.
Alle ECE Zulassungspapiere liegen vor, werden aber nur benötigt falls irgendein TÜV Prüfer blöd kommt – die Zulassung ist am Scheinwerfer eingeprägt und der Scheinwerfer muss nicht eingetragen werden!
Falls jemand Interesse an Version1 oder Version2 hat -> bitte melden!

Hier noch einige Infos und Bilder zur Version2
Bilder: https://www.dda.solutions/3000GT/LED-Scheinwerfer.html
Fleyer: https://www.dda.solutions/3000GT/FleyerLED.pdf

Weitere Infos findet ihr hier: https://www.dda.solutions

Update 10.11.2020
Scheinwerfer sind am Lager :-)
Zuletzt geändert von Iridium am Di Nov 10, 2020 7:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.


BayreuthGT
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 15, 2018 7:09 pm

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von BayreuthGT »

:clap: :clap: :clap: :clap: Respekt. Cooles Projekt.....
Bkroot
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Do Feb 08, 2018 6:46 pm

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von Bkroot »

Wahnsinn!
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- Kevlar Kupplung
- CxRacing große SMICs + Alu Verrohrung
- KN 57i Lufi
- KSport Gewindefahrwerk
- Blitz SBC i-Color EBC
- HKS SSQ Blow Off
- OZ Superturismo
Benutzeravatar
enkaio
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:22 pm
Wohnort: อุดรธานี & Augsburg

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von enkaio »

:clap: Mein tiefster Respekt das du dich durch alles durchgerungen und am Ende etwas sehr tolles für die unsere Klappscheinwerfer Fraktion hast!
1991 GTO TT
  • Custom: EHPS • HVAC • LPG • Interior • IC Pipework • Coil On Plug • Blow-Through • MFI MPI • 6 Point FIA Rollcage • Chrome + MAFT
  • TD04-15G • 3.1L 6G72 • 870CC Dekka LowImp • TI Pump 468lph @43.3PSI • AN-6 Fueling • EPM AFPR
Bodo
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 08, 2018 8:29 am

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von Bodo »

Wow, vielen Dank, dass Du so viel Arbeit und Enthusiasmus reingesteckt hast!

Schöne Grüsse,

Bodo
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

OATG!

Oder politisch korrekt: Fantastisch!

Und was mache ich mit meinem Gen.2 mit Linsen-Scheinwerfern?

Schöne Grüsse
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von Iridium »

Hallo @all,

erstmal an alle -> Danke für das Lob.
Aber ich denke, hier haben einige mit Ihren Umbauten wesentlich mehr gleistet!

@Stefan...
Du Sauhund (fränkisch – und nicht böse gemeint), musst Du das hier ansprechen!
Ja, ich habe einen Prototype Umbausatz für die Gen2 Scheinwerfer und die können auch nach §21 Abgenommen werden.
Aber Jungs, das ist echt teuer und der Umbau ist nicht einfach!
Des Weiteren habe ich keinen Gen2 und ich kann ohne Auto nicht sagen ob es wirklich funzt.
D.h. der Abstrahlwinkel des LED-Scheinwerfers wird möglicherweise wieder ein Problem werden.
Deshalb lasse ich auch die DE1344ME für den Gen1 mit 0,5° negativen Abstrahlwinken fertigen.
Bei Gen2 habe ich noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich (Auto fehlt, aber sollte bei HB3 & 4 nicht so extrem ins Gewicht fallen).
D.h. ich habe ECE geprüfte Scheinwerfer von Nolden und Hella vorgesehen (mit Tagfahrlicht und Standlicht als Ring), allerdings besitzen diese Standardscheinwerfer keine Abstrahlwinkelkorrektur.
Also kann ich ohne Auto nicht sagen, ja es funzt, oder es funzt nicht. (Winkel und LWR Verstellung)
Und dann hätten wir da noch die Arbeit… Scheinwerfer für 60min bei 100°C erhitzen, Glas abnehmen, reinigen, ECE Zulassungnummer entfernen, Umbaukit installieren und dann wieder Butyl-Dichtungsband einsetzen, Scheinwerferglas erhitzen und verschließen.
Ich kann auch noch nicht sagen ob es dicht wird… die Form des Glases ist schon extrem, mit Silikon oder Karosseriekleber wird es wahrscheinlich dicht, aber was ist wenn man nochmal ran muss? Das geht nur mit Butyl-Dichtungsband (mein Backofen ist mein bester Freund :-) und meine Frau wirft mich wahrscheinlich bald raus – schon mal Schweinebraten mit KFZ-Geruch gegessen, bei mir möglich!)
Also alles nicht ohne und der Preis… wir liegen hier mindestens bei € 2600,- für zwei Scheinwerfer... dafür kaufen sich manche Leute ganze Autos!
Fazit: Falls jemand wirklich Interesse hat und in der näheren Umgebung wohnt -> ja, können wir testen (Scheinwerfer liegen hier) und falls erfolgreich -> Kit einbauen und abnehmen lassen.

So nach am Rande...
War gestern beim 2Jahres TÜV, das Gesicht des Prüfers hättet ihr sehen müssen nachdem er die Scheinwerfer einschaltete ;-)
Als erstes Zulassungsnummer überprüft, Shit vorhanden, dann hektisch den Scheinwerfertester vors Auto gezogen… erst links, dann rechts, dann nochmal links und nochmal rechts, LWR getestet und dann kam die Frage/Aussage. Das ist aber nicht original, extrem hell, alle Werte perfekt, wie haben Sie das hinbekommen?
Am Ende standen vier TÜV-Süd Prüfer am Auto und waren fassungslos bis verzückt.
Leute das macht Spaß :-)
Und jetzt kommt der Hammer (kein Witz – so viel Glück/Pech muss man erstmal an einen Tag haben)
Ich fahre vom TÜV raus und 5km später winkt mich die Polizei raus.
Guten Tag „Allgemeine Fahrzeugkontrolle – Fahrzeugschein und Führerschein bitte“
Ich, nach Rückfrage, ausgestiegen, alles Überreicht und dann… das Gesicht des Polizisten… ja, da hängt ja nochmal ein Schein am Fahrzeugschein (die Sondereintragungen)
Die Abfrage hat dann auch etwas länger gedauert und in dieser Zeit fragte ich den Oberpolizisten (war der Älteste und hatte ein Headset am Ohr, der Rest war echt jung und hat sich sehr für das Auto interessiert…) warum Sie mich jetzt rausgezogen haben.
Achtung jetzt kommts… „Ja in letzter Zeit wurde hier viel eingebrochen und deshalb suchen wir nach potenziellen Einbrechern“
Ich, deute aufs Auto, äh Entschuldigung, meinen Sie wirklich, ein Einbrecher fährt mit so einen lauten Auto und so einen kleinen Kofferraum bei Nacht zum Einbrechen…
Das hatte ich noch nie! Das Gesicht, äh, ja, hm, naja, äh, hm, nee, wir machen halt eine Verkehrskontrolle?!?
Egal, alles gut, nach 30min durfte ich weiterfahren.

Ein echt guter Tag…
Beste Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Iridium am Mi Nov 04, 2020 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 679
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von sbrunthaler »

Was Du so alles erlebst :shock:

Aber zu diesem Thema kann ich was sagen:
Und dann hätten wir da noch die Arbeit… Scheinwerfer für 60min bei 100°C erhitzen, Glas abnehmen, reinigen, ECE Zulassungnummer entfernen,
Umbaukit installieren und dann wieder Butyl-Dichtungsband einsetzen, Scheinwerferglas erhitzen und verschließen.
Ich kann auch noch nicht sagen ob es dicht wird… die Form des Glases ist schon extrem, mit Silikon oder Karosseriekleber wird es wahrscheinlich dicht,
aber was ist wenn man nochmal ran muss? Das geht nur mit Butyl-Dichtungsband
Erfahrungen mit diesem Scheinwerfer-Backen gibt es genug in allen möglichgen Foren. Allerdings haben nur die ersten Gen.2 GLAS Scheinwerfer-Hauben,
die Jüngeren haben Lexan, das von innen in Wagenfarbe lackiert ist. Und es hat noch niemand geschafft, die Lackierung runterzubekommen ohne die
Lexan-Oberfläche zu zerstören.

Ich würde mich aber mal umhören, ob wir einen oder 2 gebrauchte Scheinwerfer bekämen; die Lexan-Variante ist interessanter, weil sie weiter verbreitet ist,
und Glas-Scheinwerfer sind so gut wie gar nicht zu bekommen.

Schöne Grüsse
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
Iridium
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von Iridium »

Ja, wieder was dazugelernt… Lexan, ach nee, muss das sein, jetzt wird es noch teurerer…
D.h. die bekommen wir wahrscheinlich nicht bis sehr schlecht auf und ob dann alles heil bleibt, wage ich zu bezweifeln. Habe mal versucht einen Seald-Beam-Scheinwerfer zu öffnen -> no way.
Also ab zum 3D-Scan, Lexan Abdeckung nach konstruieren, Urmodell drucken lassen, nacharbeiten, Vakuumdruckguss-Form erstellen lassen und dann kann es losgehen.
Sind wir bei ca. + €6000 und die zwei Formen (L+R) halten nur für max. 35Stk.
Ach noch vergessen, wir müssen dann die Scheibe noch Beschichten lassen, sonst vergilbt diese im Lauf der Jahre.
@Stefan, das ist doch Mist, wer soll das bezahlen und vor allem, wer macht sich die Arbeit die Lexan Abdeckung zu entfernen… Glas = kleines Problem, Lexan = großes Problem.
Aber ich habe es bei einen GT Gen2 mit Lexan noch nie probiert, vielleicht geht es ja einigermaßen :-)
Stefan, ein Scheinwerfer reicht, wenn möglich bitte bei Dir einbauen, Licht einstellen lassen und dann mir schicken.
So kann ich schon mal die Licht-Einstellung abnehmen und dann kümmere ich mich um die Lexan-Scheibe.
Ich hoffe wenigstens die Mechanik ist die gleiche wie bei den Glasscheinwerfern… sonst kann ich nochmal von vorne anfangen.

Beste Grüße @all
Jürgen

P.S.: Hier noch einige Bilder vom Gen2 LED Scheinwerfer
Zuletzt geändert von Iridium am Mi Nov 04, 2020 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
caraciola
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 23, 2018 10:30 pm
Wohnort: gevelsberg

Re: Legale LED Scheinwerfer für den Gen1

Beitrag von caraciola »

Habe heute meine LED Scheinwerfer für das US Model bekommen.Das ging richtig schnell und Problemlos!
Danke an Iridium.
Antworten